SG Hibernia Alstaden

Fußball seit 1987

Die Vereinsgeschichte

Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Hibernia in Oberhausen Alstaden wurde im Jahr 1982/1984 ca. 150 Eigenheime, zum Teil mit Muskelhypothek, gebaut. Nach dem Bau-Dauerstress kamen einige Nachbarn auf die Idee, Fußball wäre der ideale Ausgleichssport! So trafen sich bald einige Gleichgesinnte jeden Sonntag im Ruhrpark/ Alstaden. Dort wurde auf der Jahnwiese und anschließend auf der Sportanlage Solbadstraße gekickt. 1987 gründeten wir den Verein ,,SG Hibernia Alstaden". Diesen Verein gab es schon 1927, damals wurde auf dem werkseigenen Fußballplatz an der Fährstraße in Alstaden gekickt.

EIN STÜCK VEREINSGESCHICHTE

Die Fussballelf von 1927

Die Fußballelf der Zeche Hibernia Alstaden wurde 1927 gegründet. Das Foto zeigt die Spieler auf dem werkseigenen Fußballplatz (Fährstraße) in den 40er Jahren. Nach 115 Jahren wurde am 15.12.1972 die Förderung auf der Zeche Alstaden eingestellt, und damit auch das Fußballspielen. Wir haben dann den Traditionsverein 1987 zu neuem Leben erweckt.

SG HIBERNIA ALSTADEN

Die Fußballelf von 1987

Die Mannschaft SG Hibernia Alstaden im Gründungsjahr. Seit 1988 findet jährlich unser „Hibernia-Cup“ auf der Sportanlage Solbadstraße in Alstaden, seit 2020 in Alstaden auf der Sportanlage Kuhle statt. Die Einnahmen bei dieser Veranstaltung helfen unseren Verein u.a. die Ausgaben für die Spieler, Verbandsabgaben u.s.w. zu sichern. Der erste Turniersieg wurde 1991 gefeiert. Vereinstouren und Veranstaltungen sind mit viel Spaß und Freude durchgeführt worden. Wir kickten erfolgreich in der BKV- Liga und haben mehrfach die Meisterschaft und Pokalsiege erringen können. Seit 2017 spielen wir in der Kreisliga C, 2 Jahre später Aufstieg in die Kreisliga B. Für einen guten Zweck spielte unsere Traditionself bisher 3x gegen eine Revierauswahl, u. a. mit Ente Lippens, 2007 mit Bernhard Dietz, Volker Abramczik und Carsten Marquart im Niederrheinstadion. Zwei der Gründungs- Vorstandsmitglieder Dietmar Look, 1. Vorsitzender und Winfried Hutzel, Schatzmeister, blieben bis heute den Herzensverein SG Hibernia treu und wirken nach 36 Jahren in gleicher Position weiter aktiv mit.

SG HIBERNIA ALSTADEN

Die Jugend- Fußballelf von 1996

1996 gründeten wir eine Jugendmannschaft, die gegen die RWO/ E- Jugend in allen Vergleichen ungeschlagen blieb. Einige Spieler von damals spielen noch heute aktiv bei der Altherren- Mannschaft. Links im Bild, Dietmar Look 1. Vorsitzender